Finnischer Lapphund. Rasse, Haltung, Wesen!

Finnischer Lapphund

Der Finnischer Lapphund gehört zu einer Hunderasse, die immer mehr in den Trend kommt in den letzten Jahren. Der Finnische Lapphund ist ein loyaler Zeitgenosse und wird seinem Herrchen oder Frauchen stets treu ergeben sein. Damit einher geht jedoch auch, dass der Finnische Lapphund anderen, fremden Menschen gegenüber durchaus eher zurückhaltend ist. Das Herz eines finnischen Lapphund gehört einem Menschen bzw. eher einer Familie allein. Das kommt daher das sie sehr eng mit den Rudel-Wölfen verwandt sind. Eben das macht diese Hunderasse so speziell und liebenswert. Was viele nicht wissen werden ist, dass der finnische Lapphund heute auch für Therapien zum Einsatz kommt.  Er wird ca. 12 Jahre alt und wird seinen Besitzern viel Freude bereiten und gerne von ihnen lernen. Er ist perfekt für Menschen die Zuneigung brauchen denn der Finnische Lapphund ist sehr herzlich und lässt quasi alles mit sich machen, ohne sich zu beschweren.

Die Erziehung und das Wesen des Finnischen Lapphundes

Die Finnischen Lapphunde sind sehr umgänglich und liebenswürdig, sowie loyal, lernen schnell und sie haben wenig Allüren bei guter, artgerechter Haltung und Erziehung. Der Finnische Lapphund liebt die Natur, wühlt und wälzt sich, wann immer er kann. Dieser Buddler macht beim Zuschauen große Freude. Lediglich Gartenliebhaber werden seine Wühlkünste wohl eher nicht zu würdigen wissen. Finnische Lapphunde sind sehr kinderlieb, was nur ein Grund mehr dafür ist, weshalb er ein idealer Familienhund ist. Da diese Hunderasse über ein recht üppiges Fell verfügt, werden Hygiene Fanatiker mit ihm so ihre Probleme haben. Wer etwas gegen Hundehaare auf der Couch bzw. überall hat, ist vielleicht mit einem anderen Hund besser beraten. Auch aufgrund seiner Vorliebe zum Buddeln und rumwälzen, ist der Finnische Lapphund eher ein Kamerad für all jene, die es wild und auch mal dreckig mögen bzw. zumindest damit leben können, wenn der Hund sich mal wieder besudelt hat. Diese lieben Finnen sind wie bereits erwähnt sehr intelligenter Tiere, dies bedeutet dass sie positive Eigenschaften ebenso einfach erlernen wie negative. In diesem Sinne ist es also an uns diese Hunderasse konsequent und gut zu erziehen, um einen tollen Hund unser eigen nennen zu dürfen. Falsche Verhaltensweisen des Tieres sind stets ursächlich am anderen Ende der Leine zu finden. Ein Finnischer Lapphund sollte stets bei seriösen Züchtern gekauft werden, preislich liegt die Hunde bei etwas mehr als 1000 EUR. Und daher ist der Finnischen Lapphund eine sehr teure rasse allerdings bekommt man aus dem Tierheim häufiger mal Mischlinge für kleines Geld die, die guten Eigenschaften ihrer Vorfahren in sich tragen.

Aussehen des Finnischen Lapphundes

Den Finnische Lapphund kann man als mittelgroß und kräftig gebaut beschreiben, die Körperlänge übertrifft die der meisten Hunde. Die durchschnittliche Größe der Rüden ist 49 cm und für Hündinnen 44 cm, eine ungefähre Toleranz von 3 bis 4 cm in beide Richtungen ist vorhanden. . Der Finnische Lapphund wiegt im Durchschnitt 12–25 Kilogramm. Er erinnert manchmal leicht an einen kleinen Bären.

Das Fell der Hunde ist sehr dicht und lang. Unter dem oberen, wetterfesten Deckhaar trägt der Hund eine dichte und feine Unterwolle. Dabei ist der Hund im Normalfall grau aber auch üblich sind beispielsweise schwarze Felle mit Abzeichen, der Lapphund kann aber auch braun, creme oder wolfsgrau sein. Er zeichnet sich durch eine besondere Farbvielfalt aus. Die Ohren sind meist aufrecht aber auch sehr beweglich.

Finnischer Lapphund

Weiteres zum Finnischen Lapphund

Die Finnischen Lapphund wurde früher wie heute häufig als Hütehunde eingesetzt, was perfekt zu ihren Charakterzügen passt. Im Jahr 1967 wurde aus dem lappländischen Hütehund, wie diese Hunde einst genannt wurden, der Lapphund. Seit den 90er Jahren heisst jener Lapphund nun Finnischer Lapphund. Eben jene Lapphunde sind jedoch längst nicht mehr nur in Finnland weit verbreitet, sondern befinden sich auf dem Siegeszug weltweit, eben weil ihre liebeswerte Art den jeweiligen Besitzern viel Freude bereitet. Heute wird der Hund auch häufig als Haushund gehalten.

Leider geht es dem Finnischen Lapphunden so wie vilen großen Hunderassen, er hat mit Gesundheitsprobleme, die genetisch bedingt sind, nicht auszuschließen zu kämpfen. Nicht selten leiden die Finnischen Lapphunde unter Hüftdysplasie, grauem Star oder auch unter Retina Atrophie. Diese Krankheiten kennt man auch von anderen Hütehunden wie den Schäferhunden,